Feuerwehr Frielendorf

Feuerwehr Frielendorf

Feuerwehr Obergrenzebach hat Maibaum per Hand aufgestellt

Die Freiwillige Feuerwehr Obergrenzebach hatte am Montag, den 1. Mai 2017 zum traditionellen „Maibaumaufstellen“ zum Feuerwehrhaus Obergrenzebach geladen. Das Besondere bei dieser Maibaumaufstellung ist, dass er von den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung per Hand errichtet wird. Etwa zwanzig Minuten brauchten zwölf Männer und eine Frau aus der Einsatzabteilung der örtlichen Feuerwehr um den ca. 19 Meter langen Maibaum mit Stangen aufzustellen. Über 60 Personen, unter ihnen auch der Bürgermeister der Gemeinde Frielendorf Thorsten Vaupel, schauten diesem kräftezehrenden Schauspiel zu.

Neben diesem ansehnlichen Spektakel warteten allerhand unterhaltsame Programmpunkte auf Jung und Alt: Die Kinder konnten auf einer Hüpfburg tollkühne Sprünge wagen und die Erwachsenen stellten Ihr Können bei einem Nagelwettbewerb unter Beweis.

Neben frisch gezapften, kühlen Getränken aus dem Bierpilz sowie Würstchen und Pommes aus der Würstchenbude, gab es dieses Jahr Spießbraten vom Buchenholzgrill mit selbstgemachten Krautsalat. Bereits vor 12 Uhr trafen die ersten Besucher ein um die Zubereitung des Spießbraten am Grill zu verfolgen. Eine halbe Stunde bevor der Spießbraten fertiggestellt war, fiel der Antriebsmotor der vier Drehspieße aus. Das Drehen der Spieße musste nun von Hand durch Mitglieder der Feuerwehr übernommen werden und das bei großer Hitzestrahlung durch die heiße Glut. Trotz dieser kleinen Panne, konnten die über 90 vorbestellten Spießbraten-Portionen und noch einige mehr, mit einer kleinen Verspätung, an die Gäste verteilt werden.

Wandergruppen aus der Seigertshausen, Riebelsdorf, Zella, Allendorf, Leimsfeld und Obergrenzebach nahmen diese Veranstaltung in ihre Route mit auf und stärkten sich mit den angebotenen Speisen, Getränken sowie mit Kaffee und Kuchen.

Autor: Maik Kurek, Feuerwehr Obergrenzebach

Bild: 2017-05/pm-obergrenzebach-0.jpg
Bild: 2017-05/pm-obergrenzebach-1.jpg
Bild: 2017-05/pm-obergrenzebach-2.jpg

Geschrieben von Florian Thomas am Dienstag, 09.05.2017

« Feuerwehr übte in Großropperhausen: Brandschutzerziehung in der Ahornschule - Kreisentscheid in Ziegenhain - Fünf Frielendorfer Mannschaften dabei »