" />
Feuerwehr Frielendorf

Feuerwehr Frielendorf

Psychische und physische Belastungen im Feuerwehrdienst

Dem Brand in der Seele widmeten sich am vergangenen Samstag Feuerwehrleute aus Frielendorf, Homberg und Gilserberg. Auf dem Ausbildungsplan stand das Thema "Psychische und physische Belastungen". Gerade im Feuerwehrdienst könne man psychische Belastungen nicht immer vermeiden, erklärt Organisator Christian Nill den Hintergrund: „Das haben uns leider die zahlreichen und teilweise schweren Verkehrsunfälle in den vergangenen Jahren gezeigt.“ Das Thema wird bei der Feuerwehr ernst genommen und ist vorgeschriebener Bestandteil der an den Feuerwehrgrundlehrgang anschließenden „Truppmannausbildung Teil II“. Wie bereits vor rund zwei Jahren konnten die Frielendorfer wieder Edgar Lenz als Ausbilder gewinnen. Lenz ist Lehrkraft an der Landesfeuerwehrschule Kassel und führt dort den in der Ohetalgemeinde abgehaltenen Unterricht auch für Werks- und Berufsfeuerwehrleute durch. Da der Unterrichtsinhalt ein gewisses Vertrauensverhältnis in der Gruppe erforderte, lockerte Edgar Lenz die Runde zunächst mit der Frage nach persönlichen Stressfaktoren auf. Die Teilnehmer ergänzten den Satz „Was mich stresst … “ mit ihren ganz individuellen Empfindungen. Das Spektrum der Antworten reichte dabei von "zu langsamen Autofahrern" über den Chef bis hin zum Klausurstress in Schule und Studium. Im Verlauf des Vormittags erarbeitete man dann gemeinsam Methoden zur Stressbewältigung. Abschluss der interessanten Ausbildunsgeinheit bildete die Analyse einer Reportage über das Flugschauunglück in Ramstein. In Gruppenarbeit wurden die Erlebnisse und Reaktionen der beteiligten Menschen aufgearbeitet und dargestellt. Wie ein Sprecher der Feuerwehr Frielendorf mitteilte, waren die Rückmeldungen der Teilnehmer auf den fünfstündigen Unterricht überaus positiv, sodass auch für die nächsten Jahre ähnliche Veranstaltungen angedacht sind.

Image: 2017-04/belastungen-im-feuerwehrdienst-0.jpg
Image: 2017-04/belastungen-im-feuerwehrdienst-1.jpg
Image: 2017-04/belastungen-im-feuerwehrdienst-2.jpg
Image: 2017-04/belastungen-im-feuerwehrdienst-3.jpg

Geschrieben von Matthias Haaß am Samstag, 08.04.2017

« Sieben neue Grundlehrgangsabsolventen - Feuerwehr übte in Großropperhausen: Brandschutzerziehung in der Ahornschule »