Für die Sicherheit: Arbeitsgemeinschaft Atemschutz schult Atemschutzgeräteträger

Unsere Feuerwehren werden schon seit geraumer Zeit bei größeren Einsätzen gemeinsam alarmiert. Nur so ist es überhaupt möglich, zu jeder Tages- und Nachtzeit immer ausreichend Feuerwehrleute vor Ort zu haben.

Um im Einsatzfall möglichst effektiv und vor allem sicher zusammenarbeiten zu können, hat es sich die Arbeitsgemeinschaft Atemschutz zur Aufgabe gemacht, insbesondere die Atemschutzgeräteträger der Frielendorfer Feuerwehren einheitlich auszubilden.

Zu diesem Zweck organisiert die Arbeitsgruppe jährliche Ausbildungstage und erstellt einheitliche Ausbildungsunterlagen. Darüber hinaus werden die Mitglieder der ARGE-Atemschutz von Feuerwehrführung und Verwaltung als Fachberater bei Beschaffungen im Bereich Atemschutz mit einbezogen. So konnten nach eingehender Prüfung - inklusive zahlreicher Praxistests - beispielsweise für alle Feuerwehren sogenannte Rettungsscheren beschafft werden.

Leitung: Christian Nill

Stärke: 8